Der völlig neue Citroën ë-C3 begründet eine neue Ära in der Elektromobilität: Er macht sie nicht nur für alle bezahlbar, sondern geht dabei auch keinerlei Kompromisse in Bezug auf Komfort, Qualität, Funktionalität und Alltagstauglichkeit ein. Endlich. Endlich ein Elektrofahrzeug, das kleiner, leichter, sinnvoller ist. Und das dabei auf wenig Raum viel Platz zur Entfaltung bietet. Angefangen bei der grosszügigen Kopf-, Arm- und Beinfreiheit über das luftige Raumgefühl mit der innovativen C-Zen Lounge bis hin zum einladenden Gepäckvolumen von 310 Litern hinter den Rücksitzen. Sitze – das ist eines der beiden Stichworte, die den neuen Citroën ë-C3 zum besten Komfort in seiner Klasse verhelfen. Das andere lautet Fahrkomfort. Denn zum ersten Mal verfügt die vierte Generation des C3 über das sensationell komfortable Zusammenspiel der Citroën Advanced Comfort® Federung mit den Citroën Advanced Comfort® Sitzen. Somit ist das Gefühl des «fliegenden Teppichs» nun auch in seiner Klasse angekommen. Ein gutes Gefühl! Auch, dass der neue Citroën ë-C3 mit modernsten Infotainment-, Konnektivitäts- und Sicherheitsfeatures von Anfang an voll ausgestattet ist. Und dass er sich darüber hinaus auch auf langen Strecken zuhause fühlt: Mit einer Reichweite von bis zu 324 km nach WLTP und seiner Schnellladeleistung von 20% auf 80% in ca. 26 Minuten wird selbst die Fahrt in den Süden zum vergnüglichen Erlebnis. Der neue Citroën ë-C3 ist weit mehr als nur das ideale Stadtauto.
Erfahre im Interview mit Laurence Hansen, Direktorin für Produkt und Strategie bei Citroën in Paris, was den völlig neuen Citroën ë-C3 auszeichnet, welchen Stellenwert er bei Citroën im Zuge der Ë-Mobilität hat und welche Visionen sie für Citroën hat.
Lass dir von Boris Reinmöller, Project Design Manager bei Citroën in Paris, die Design-Highlights des neuen Citroën ë-C3 erklären und entdecke mit ihm spannende Details wie zum Beispiel kleine Botschaften in den Türen.
«Sitze ich noch auf meiner Couch oder schon im Citroën ë-C4 Elektrisch?» Diese Frage stellt man sich unweigerlich, sobald man auf den überaus bequemen Sitzen im rein elektrischen Citroën Platz nimmt und die Augen schliesst. Dieser Sitzkomfort kommt nicht von ungefähr, besteht die Polsterung doch aus einem behaglichen Schaumstoff mit einer Dicke von 15 mm, der vom ersten Kontakt an einen weichen Sitz mit gutem Halt ermöglicht. Der hochdichte Schaumstoff sorgt für eine bessere Dämpfung von Vibrationen, verhindert Einsinken, bietet einen sehr guten Seitenhalt und weist eine lange Lebensdauer auf. Hinten befinden sich drei Einzelsitze in der gleichen Breite wie die Vordersitze, so dass alle Passagiere auf allen Plätzen den gleichen Komfort geniessen. Da kommt während der Fahrt echtes Lounge-Feeling auf und man steigt am Ende wesentlich entspannter aus – wenn man dann noch aussteigen möchte. Dieser einzigartige Sitzkomfort der Citroën Advanced Comfort®-Sitze macht den Citroën ë-C4 Elektrisch nicht nur zu einem hervorragendem Firmenwagen, der Sitzkomfort findet sich auch in allen Citroën-Modellen wieder.
Erlebe in diesem Video, wie unsere Autotesterinnen Carlabelle und Megan Kohler den typischen Citroën Komfort testen.
Geht es um Fahr- und Federungskomfort hat Citroën seit Jahrzehnten einen legendären Ruf. Der begründet sich auf dem innovativen und exklusiven Federungssystem von Citroën, das Generation für Generation weiter perfektioniert wird. Es besteht aus zwei hydraulischen Anschlägen in Verbindung mit einem Stossdämpfer und einer Feder anstelle von mechanischen Dämpfern. Die hydraulischen Anschläge sorgen hierbei für maximalen Fahrkomfort und den «Fliegenden Teppich»-Effekt, der Citroën bekannt gemacht hat. Dank dieser Innovation schwebt nicht nur der Citroën ë-C4 X Elektrisch über Bodenwellen und andere Strassenunebenheiten hinweg, sondern auch alle anderen Citroën-Modelle. Darüber hinaus sorgt die Citroën Advanced Comfort®-Federung auch für aussergewöhnliche Spurtreue und sportliche Dynamik. Aufgrund der herausragenden Federungseigenschaften ist der Citroën ë-C4 X Elektrisch auch ein idealer Firmenwagen, der allen Ansprüchen mehr als gerecht wird
Erlebe in diesem Video, wie unsere Autotesterinnen Carlabelle und Megan Kohler den typischen Citroën Komfort testen.
Diese Ruhe! Diese angenehme Ruhe. Dafür sorgt die spezielle Akustik-Verglasung, die ebenfalls ein elementarer Bestandteil des Citroën Advanced Comfort®-Systems ist. Besonders die akustischen vorderen Verbundglasfenstern des Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid verstärken den bei Citroën sogenannten Kokon-Effekt, den das robuste SUV von Haus sein Eigen nennt. Dank der Akustik-Verglasung bleiben Lärm und Hektik unserer Zivilisation draussen. Dazu trägt auch der rein elektrische, nahezu lautlose Modus bei, der in den typischerweise stressigsten Fahrsituationen in der Stadt oder auf kurzen Strecken den akustischen Komfort aller Citroën-Fahrzeuge erhöht. Darüber hinaus stören keinerlei Vibrationen die Ruhe an Bord. Und dank der grossflächigen Windschutzscheibe sowie dem Panorama-Schiebedach ist der Innenraum stets hell und lichtdurchflutet. Aufgrund seines robusten und schützenden Designs eignet sich der Citroën C5 Aircross Plug-in Hybrid auch sehr gut als Firmenwagen.
Erlebe in diesem Video, wie unsere Autotesterinnen Carlabelle und Megan Kohler den typischen Citroën Komfort testen.
Dieses Platzangebot ist eine Einladung. Eine Einladung zum Entspannen. Zum Geniessen. Zum Träumen. Denn Geräumigkeit stand beim Entwurf des Citroën C5 X ganz klar im Vordergrund. Und auch beim Citroën C5 X Plug-in Hybrid merkt man nicht, dass eine zusätzliche Batterie für den Elektromotor mit an Bord ist, so viel Freiheit bietet der Innenraum für Arme, Beine und Kopf. Dabei spielt es keine Rolle, ob man in der ersten Reihe sitzt oder in der zweiten. Grosszügigkeit findet sich auf jedem der fünf Plätze im Innenraum. Dazu trägt auch das übersichtliche und in den Hintergrund tretende Armaturenbrett bei. Edle Oberflächen und liebevolle Details sorgen für Wohlfühlatmosphäre. Zahlreiche durch indirekte Beleuchtung als schwebende Elemente erscheinende Details sorgen für Leichtigkeit sowie Eleganz und unterstreichen das luftige Raumgefühl. Addiert man noch den grosszügigen Kofferraum hinzu, ist der Citroën C5 X Plug-in Hybrid nicht nur das ideale Familienauto, sondern auch der perfekte Firmenwagen, der Gelassenheit neu definiert.
Erlebe in diesem Video, wie unsere Autotesterinnen Carlabelle und Megan Kohler den typischen Citroën Komfort testen.
Der neue Citroën ë-Berlingo sieht jetzt noch cooler aus – die neue Fahrzeugfront im aktuellen Markendesign und das neue Logo sind ein echter Hingucker. Trotz neuem Auftritt ist sein Charakter gleich geblieben: Er ist und bleibt ein MPV. Ja, MPV und nicht MVP. Denn MPV bedeutet Multi Purpose Vehicle, also Mehrzweckfahrzeug. MVP ist die Abkürzung für Most Valuable Player. So wird der wertvollste Spieler eines Teams bezeichnet. Aber wenn man es sich jetzt einmal genau überlegt, dann ist der neue Citroën ë-Berlingo Elektrisch auch ein MVP. Denn – ob als Teammitglied einer Familie oder eines Freundeskreises – der ultimative Hochdachkombi hat so viel Platz und Stauraum, ist so flexibel und variabel, dass auf ihn immer Verlass ist, wenn es drauf ankommt. Mit bis zu 4'000 Litern Stauraum und einer maximalen Ladelänge von mehr als 3 Metern in der XL-Version haben in ihm ganze Abenteuerreisen Platz. Ganz zu schweigen von den vielen cleveren Staufächern, welche die Fahrten im neuen Citroën ë-Berlingo Elektrisch wesentlich angenehmer machen. Dazu trägt auch seine moderne Konnektivität bei, die unter anderem über ein neues Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Spiegelung verfügt. Wie auch bis zu 18 Fahrassistenztechnologien – Abenteuer, wir kommen!
Ja, der neue Citroën ë-SpaceTourer Elektrisch ist wahrlich ein Van mit grosszügigem Charakter. Und mit einem modernen, kraftvollem Design – innen wie aussen. Die neue Frontpartie zeugt von einem selbstbewussten Auftritt, der sich im neu gestalteten Innenraum widerspiegelt. Vor allem, wenn man einen Blick auf Komfort, Modularität, Praktikabilität und Innenraumvolumen wirft – ganz gleich, ob als M oder XL Ausführung. Um im Bild zu bleiben: Das ist Van-sinn, was hier reingeht. An Gepäck und Mitfahrer. So bieten beide Varianten jede Menge Platz für ganze Erlebniswelten und was man dafür alles dabeihaben sollte. Seine grossartige Variabilität verdankt der Kompaktvan seinem Schienensystem, auf dem die Sitze schnell und einfach verschiebbar sind. So lässt sich der Innenraum frei für das gestalten, was gerade angesagt ist – die grossen Familienferien, das verlängerte Mountainbike-Wochenende oder der ausgiebige Kajak-Trip. Der neue Citroën ë-SpaceTourer Elektrisch steckt alles ein und weg und sorgt so für beste Laune auf dem Weg ins Abenteuer dank seiner grossartigen Konnektivität inklusive kabelloser Spiegelung von Apple CarPlay und Android Auto. Aber auch als Businessauto weiss er auf ganzer Länge zu überzeugen und spielt seine Stärken als Shuttlefahrzeug aus: Sein Innenraum lässt sich auf Wunsch in ein mobiles Büro umwandeln. Einfach Van-tastisch!
Der Citroën AMI 100% elektrisch ist kein normales Auto. Und das möchte er auch gar nicht sein. Das sieht man auf den ersten Blick. Er ist vielmehr die clevere und praktische Antwort von Citroën auf die neuen Mobilitätsanforderungen für den Stadtverkehr: Sein Konzept stellt eine echte Alternative zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Zwei- und Dreirädern sowie e-Scootern dar und ermöglicht so einen einfacheren, sicheren Zugang zu den Zentren unserer Städte. Dabei bietet der kleine freche Franzose einen deutlich grösseren Schutz – vor allem bei schlechtem Wetter – als die gerade genannten Fortbewegungsmittel. Mit seiner optimierten Standfläche verfügt der Citroën AMI 100% elektrisch gleichzeitig über grosse Stabilität und Bewegungsfreiheit – die Gefahr des Umkippens besteht also nicht. Darüber hinaus sorgen die grossen Fensterflächen für eine beispiellose Rund-um-Sicht. Zusammen mit seinem Panoramadach ist der Innenraum hell und lichtdurchflutet. Zur Sicherheit trägt auch die Karosseriehöhe bei, die sich auf gleicher Höhe wie die meisten anderen Fahrzeuge befindet.
Erlebe in diesem Video, wie unsere Autotesterinnen Carlabelle und Megan Kohler den typischen Citroën Komfort testen.
Auf den ersten Blick geht einem als Betrachter durch den Kopf: «Sieht der massiv aus! Der ist bestimmt mega schwer!». So beeindruckend, stark und solide steht die Studie Citroën oli [all-ë] auf ihren vier Rädern. Aber weit gefehlt: Der Citroën oli [all-ë] ist für ein rein elektrisch angetriebenes Auto im Grunde mega leicht: Nur 1'000 kg! Denn er besteht teilweise aus Karton! Genauer gesagt aus einem hochfesten Sandwich-Karton, der über eine so extreme Steifigkeit und Robustheit verfügt, dass man dem Citroën oli [all-ë] sogar über die Motorhaube aufs Dach steigen kann. Was man zunächst als verrückten Gag der Designer hält, hat aber einen spannenden und sehr nachhaltigen Hintergrund: Der Karton hilft Gewicht zu sparen. Und somit letztendlich auch Energie und Reichweite. Das absolut wegweisende Concept Car ist generell auf Gewichtsreduzierung getrimmt. So verwundert es auch nicht, dass die Sitze aus nur drei Teilen bestehen und zum Grossteil aus dem 3D-Drucker kommen. Wie etliche weitere Teile im Innenraum. Und auch die Batterie fällt mit nur 40 kWh eher klein und somit recht leicht aus. All diese Massnahmen haben dazu geführt, dass der Citroën oli [all-ë] nur 10 kWh/100 km verbraucht und deshalb eine maximale Reichweite von 400 km bietet. Was man mit Karton so alles erreichen kann!
Das Kartonelement hat es noch nicht in die Serienproduktion geschafft, wohl aber das Leuchtendesign an Front- und Heckpartie beim völlig neuen Citroën ë-C3. Mit seiner C-Zen Lounge im Innenraum hat er auch Teile des innovativen Armaturenbretts mit seinem integrierten Citroën Head-up-Display übernommen. Entdecken Sie gleich hier das Fahrzeug, das die Elektromobilität für alle bezahlbar macht: Der neue Citroën ë-C3.